Nachbarschafts-Hilfe für Eltville-Walluf-Kiedrich-Oestrich-Winkel: Bürger helfen Bürgern

Betreuung und Unter-Stützung für ältere Menschen und ihre Angehörigen

Betreuung zu Hause

Wir bieten eine Betreuung zu Hause.
Das heißt:
• Wir helfen älteren Menschen.
• Wir beraten ältere Menschen.
• Die älteren Menschen können dann zu Hause wohnen.
• Mit unserer Unter-Stützung.

Was machen wir?

Wir betreuen ältere Menschen.
Wir kommen auch nach Hause.
Wir helfen im Haus-Halt.
Zum Beispiel:
• Wir putzen.
• Wir kaufen ein.
• Wir kochen Essen.
• Wir waschen Wäsche.
Das macht den Alltag leichter.

Wir besuchen ältere Menschen.
Wir machen Spazier-Gänge mit älteren Menschen.
Wir machen Ausflüge mit älteren Menschen.
Dann fühlen sich ältere Menschen nicht einsam.
Mit unserer Unter-Stützung fühlen sich ältere Menschen sicher.
Und sie fühlen sich wohl.

Wer bezahlt das?

Manche Menschen haben einen Pflege-Grad.
Pflege-Grad bedeutet: Ein Mensch braucht Hilfe in verschiedenen Bereichen.
Dann bezahlt die Pflege-Versicherung.
Die Pflege-Versicherung bezahlt auch unsere Leistungen.

Wir unter-stützen pflegende Angehörige

Es gibt Familien, die einen Verwandten betreuen. Oder eine Verwandte.
Diese Familien sind pflegende Angehörige.
Ein Mitglied in der eigenen Familie zu pflegen ist eine große Umstellung.
Denn alles wird anders.

Die Familie hat eine große Aufgabe.
Ein nahe-stehendes Mitglied in der Familie braucht plötzlich Hilfe.
Das kann ein Schock für die Familie sein.
Die Betreuung verändert das Leben von der Familie.
Und es verändert das Leben von dem Menschen, der Hilfe und Unter-Stützung braucht.

Die Betreuung bringt unvorher-sehbare Heraus-Forderungen.
Unvorher-sehbar bedeutet: Man kann es nicht vorher wissen
Es gibt viele Möglichkeiten für die Unter-Stützung von pflegenden Angehörigen.
Pflegende Angehörige können diese Unter-Stützung nutzen.
Pflegende Angehörige sollen diese Unterstützung nutzen.
Die Unter-Stützung macht die neue Lebens-Situation leichter.

Warum ist frühe Hilfe wichtig?

Angehörige sollen früh Hilfe annehmen.
Dann können die Angehörigen länger pflegen.
Dann können die Angehörigen länger betreuen.
Die Angehörigen behalten ihre eigene Kraft.

Wie helfen wir?

Wir entlasten die Angehörigen für einige Stunden.
Wir entlasten sie für einige Tage.
Sie haben dann Frei-Zeit.
Sie haben dann Frei-Raum.
Sie können ein paar Stunden entspannen.
Sie können sich um die eigene Familie kümmern.

Wer bezahlt das?

Manche Menschen haben einen Pflege-Grad.
Dann bezahlt die Pflege-Versicherung.
Die Pflege-Versicherung bezahlt unsere Leistungen.

Die Selbst-Hilfe-Gruppe für pflegende Angehörige

Für pflegende Angehörige kann die Situation schwierig sein.
Sie haben viele Fragen.
Pflegende Angehörige wissen manchmal nicht weiter.
Wir haben für pflegende Angehörige eine Selbst-Hilfe-Gruppe gegründet.

Welche Probleme gibt es für pflegende Angehörige?

• Die Angehörigen haben wenig Zeit.
• Die Angehörigen sind emotional erschöpft.
Erschöpft bedeutet: Sie sind sehr müde und ohne Kraft.
• Die Angehörigen sind sozial isoliert.
Isoliert bedeutet: Allein sein und keinen Kontakt zu anderen Menschen.
• Die Angehörigen fühlen sich allein.

Dann sind die Angehörigen erschöpft.
Die Angehörigen sind nieder-geschlagen.
Nieder-geschlagen bedeutet: Sehr traurig und ohne Kraft sein.

Was bietet die Selbst-Hilfe-Gruppe?

Die Selbst-Hilfe-Gruppe bietet einen geschützten Rahmen.
Das ist ein sicherer Ort zum Reden.
Die Mitglieder können sich aus-tauschen.
Die Mitglieder können sich gegenseitig unter-stützen.
Die Mitglieder bekommen Informationen.

Was können Angehörige in der Gruppe machen?

Die Angehörigen können ihre Erfahrungen teilen.
Die Angehörigen können Fragen stellen.
Die Angehörigen können über Möglichkeiten zur Entlastung sprechen.
Damit erhalten sie Hilfen für weniger Stress.

Für wen ist die Gruppe?

Die Gruppe ist für alle pflegende Angehörige.
Die Angehörigen kommen aus dem Rheingau.
Manche Angehörige stehen am Anfang der Pflege-Situation.
Manche Angehörige pflegen schon länger.
Alle können kommen.
Die Teil-Nahme ist kosten-frei.
Die Selbst-Hilfe-Gruppe trifft sich alle 2 Wochen am Donnerstag.
Das Treffen ist von 17:00 bis 18:30 Uhr.
Die Gruppe trifft sich in der Gutenbergstraße 11 (Tages-Pflege Eltville) in Eltville.

Welche Leistungen bieten wir?

Unter-stütztes Wohnen

Die Nachbarschafts-Hilfe bietet unter-stützes Wohnen.
Das heißt: Wir helfen Ihnen im Haus-Halt.
Wir helfen bei vielen verschiedenen Aufgaben.
Wir waschen Ihre Wäsche.
Wir machen Reinigungs-Arbeiten.
Wir kaufen für Sie ein.
Wir bereiten Essen für Sie zu.
Wir machen andere Arbeiten im Haushalt.
Vielleicht können Sie diese Arbeiten nicht mehr selbst machen.
Dann helfen wir Ihnen.

Sie sind Mitglied bei uns.
Sie bekommen dann diese Leistungen.
Sie können selbst wählen:
Welche Hilfe brauchen Sie?
Wie viel Hilfe brauchen Sie?

Essens-Dienst

Der Essens-Dienst ist sehr wichtig.
Der Essens-Dienst gehört zum unter-stützten Wohnen.
Vielleicht brauchen Sie Mittag-Essen.
Dann bringt die Nachbarschafts-Hilfe das Essen zu Ihnen.
Freiwillige Helferinnen und Helfer bringen das Essen.
Freiwillig bedeutet: Menschen unter-stützen ohne Bezahlung.

Beratung

Wir haben Fach-Kräfte bei uns.
Die Fach-Kräfte kennen sich gut aus.
Die Fach-Kräfte beraten unsere Mitglieder.
Die Fach-Kräfte unter-stützen unsere Mitglieder.
Die Fach-Kräfte kennen sich aus mit:
• Sozial-Versicherung. Das ist der Schutz bei Krankheit oder Arbeit.
• Pflege·Versicherung. Das ist die Versicherung für Hilfe bei Krankheit.
• Steuern
• Recht
• Und viele andere Themen.
Die Fach-Kräfte bieten ihre Unter-Stützung an.
Die Fach-Kräfte gehen auch für Sie zu den Behörden.

Kontakt-Telefon und Besuchs-Dienst

Vielleicht fühlen Sie sich einsam.
Vielleicht haben Sie wenig soziale Kontakte.
Dann können Sie das Kontakt-Telefon anrufen.
Sie können dort neue Kontakte finden.
Betreuerinnen und Betreuer arbeiten am Kontakt-Telefon.
Vielleicht möchten Sie, dass jemand Sie besucht.
Dann organisieren die Betreuerinnen und Betreuer einen Besuchs-Dienst.
Die Betreuerinnen und Betreuer vermitteln Besuche.
Vermitteln bedeutet: Kontakte herstellen und Besuche organisieren.

Fahr-Dienst

Vielleicht müssen Sie zu Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin fahren.
Vielleicht müssen Sie zu anderen Terminen fahren.
Vielleicht brauchen Sie eine Fahr-Möglichkeit.
Dann können Sie unseren Fahr-Dienst nutzen.
Um diesen Dienst zu nutzen, müssen Sie Mitglied bei uns sein.

Handwerklicher Hilfs-Dienst

Vielleicht haben Sie technische Probleme in der Wohnung.
Vielleicht haben Sie technische Probleme im Haus.
Dann können Sie unseren handwerklichen Hilfs-Dienst rufen.
Der Hilfs-Dienst kann viel reparieren.
Damit werden viele kleinere Probleme gelöst.

Werden Sie Helferin oder Helfer bei der Nachbarschafts-Hilfe-Eltville!

Dann werden Sie Helferin oder Helfer bei der Nachbarschafts-Hilfe.
Wir suchen Helferinnen und Helfer für viele verschiedene Aufgaben.
Sie können als Mini-Job bei uns arbeiten.
Sie können in Teil-Zeit bei uns arbeiten.
Sie können in Voll-Zeit bei uns arbeiten.
Gut geeignet sind:
• Fitte Seniorinnen und Senioren.
• Früh-Rentnerinnen und Früh-Rentner.
• Haus-Frauen oder Haus-Männer mit etwas Zeit.
• Allein-Erziehende.
• Personen, die eine Aufgabe suchen.
Sie gehen keine Verpflichtung ein.
Wir sprechen jeden Einsatz mit Ihnen ab.
Sie bestimmen die Art der Arbeit.
Sie bestimmen, wie viel Sie arbeiten möchten.

Haben Sie Interesse?

Dann melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie uns an.
Die Telefon-Nummer ist: 06123 – 50 35 95.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: nachbarschaftshilfe@gmx.net

Oder besuchen Sie uns in unserer Geschäfts-Stelle.
Die Adresse ist:
Taunus-Straße 26
65343 Eltville am Rhein

Die Geschäfts-Stelle hat geöffnet:
Montag von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Mittwoch von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Dienstag von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Donnerstag von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Oder Sie sprechen einen Termin mit uns ab.

Bezahlung und Zeit-Guthaben

So funktioniert unsere Nachbarschafts-Hilfe:
Sie bekommen Geld für jede Hilfe.
Es gibt eine Liste.
In der Liste steht: So viel Geld bekommen Sie für Ihre Arbeit.

Sie können frei entscheiden:
Sie können das Geld sofort bekommen.
Oder Sie können das Geld sparen.

Sie bekommen das Geld sofort.
Dann ist alles bezahlt.
Sie haben dann keine weiteren Ansprüche.
Viele Menschen mit wenig Geld machen das.
Diese Menschen haben ein geringes Einkommen.
Oder diese Menschen haben eine geringe Rente.
Sie bekommen das Geld.
So wird ihre finanzielle Situation besser.
Auch jüngere Mit-Arbeiterinnen und Mit-Arbeiter machen das oft.
Das Geld ist ein Extra-Verdienst für sie.

Oder Sie sparen das Geld.
Sie können das Geld auch sparen.
Das Geld bleibt bei der Nachbarschafts-Hilfe.
Sie bekommen dann ein Zeit-Guthaben.
Ein Beispiel:
Sie arbeiten 100 Stunden.
Sie sparen das Geld.
Sie bekommen dann für 100 Stunden ein Zeit-Guthaben.
Sie können die 100 Stunden später nutzen.
Sie können die Zeit zu jedem Zeit-Punkt nutzen.
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Eine Stunde ist immer eine Stunde wert.
Das ist immer gleich.
Es ist egal: Was hat die Stunde früher gekostet.
Sie bekommen trotzdem eine Stunde zurück.

Herzlich willkommen in unserer Tages-Pflege

Was ist eine Tages-Pflege?

Wir betreuen Menschen bei uns.
Manche Menschen haben einen Pflege-Grad.
Manche Menschen haben keinen Pflege-Grad.
Wir gestalten mit den Menschen einen aktiven Tag.
Unsere Gäste verbringen den Tag in der Gemeinschaft.
Der Tag ist gesellig.
Der Tag ist aktiv.
Am Abend gehen unsere Gäste nach Hause.
Sie sind dann aus-geglichen.
Sie sind dann entspannt.

Unsere Aufgaben

Wir bringen Abwechslung in den Alltag.
Wir beugen Einsamkeit vor.
Wir beugen Langeweile vor.
Wir ent-lasten pflegende Angehörige.

Wir bieten Hilfe an

Manchmal wird es alleine schwierig.
Dann helfen wir.
Die Angehörigen pflegen zu Hause.
Oder ambulante Dienste pflegen zu Hause.
Manchmal reicht die häusliche Pflege aber nicht mehr aus.
Dann helfen wir.

Manchmal soll ein Mensch nicht dauerhaft umziehen.
Der Mensch soll nicht in eine Pflege-Einrichtung ziehen.
Oder der Umzug soll später sein.
Dann helfen wir.

Unser Motto

Tags-über sind Sie in besten Händen.
Abends sind Sie zu Hause.

Was macht uns aus?
Unser Team

Wir sind ein multi-professionelles Team.
Multi-Professionell bedeutet: In unserem Team arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen.
Das sind:
4 Pflege-Kräfte betreuen unsere Gäste.
1 Betreuungs-Kraft betreut unsere Gäste.
4 Mitarbeitende sind ausgebildete MAKS-Therapeutinnen und Therapeuten.
MAKS ist eine besondere Therapie.
Die Therapeutinnen und Therapeuten bieten die Therapie an.
Die Therapie ist 2 mal in der Woche.

Was ist MAKS?

MAKS ist eine Gruppen-Therapie.
Die Therapie ist multi-modal.
Das bedeutet: Die Therapie hat verschiedene Teile.
Die Therapie ist psycho-sozial.
Das bedeutet: Die Therapie ist für Seele und Gemeinschaft.
Die Therapie ist nicht mit Medikamenten.
Die Therapie ist für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
Kognitive Beeinträchtigung bedeutet: Das Denken fällt schwer.
Oder das Erinnern fällt schwer.

Das Ziel von MAKS

Die Therapie hat ein Ziel.
Die kognitiven Fähigkeiten sollen bleiben.
Kognitiv heißt: Es geht um das Denken
Das bedeutet: Das Denken soll gut bleiben.
Das Erinnern soll gut bleiben.
Die alltags-praktischen Fähigkeiten sollen bleiben.
Das bedeutet: Die Menschen sollen Alltags-Dinge tun können.
Die Fähigkeiten sollen so lange wie möglich bleiben.

Unsere besondere Art zu arbeiten

Wir verbinden Pflege und MAKS-Therapie.
Das ist unser Alleinstellungs-Merkmal.
Das bedeutet: Das macht uns besonders.
Wir betreuen unsere Gäste individuell.
Das bedeutet: Jeder Gast bekommt eigene Betreuung.
Wir haben keinen Zeit-Druck.

Unsere Räume

Die Räume sind hell.
Die Räume sind freundlich.
Wir haben Aufenthalts-Räume.
Wir haben Ruhe-Räume.
In den Räumen stehen voll-elektrische Ruhe-Sessel.
Die Sessel tragen zur Entspannung bei.

Wir unter-stützen Sie

Wir unter-stützen Sie gerne.
Sie haben Fragen rund um die Pflege?
Wir helfen Ihnen.
Der Medizinische Dienst begutachtet Sie?
Begutachten heißt: Jemand prüft Sie genau.
Wir helfen Ihnen.
Sie müssen mit der Pflege-Kasse sprechen?
Wir helfen Ihnen.
Sie haben Fragen zur Kosten-Abrechnung?
Wir helfen Ihnen.

Unser Tages-Ablauf

So sieht ein Tag bei uns aus:
• Wir frühstücken gemeinsam.
• Wir machen aktivierende therapeutische Betreuungs-Angebote.
Aktivierend therapeutisch heißt: Das ist eine Hilfe, die aktiv hält.
• Wir machen haus-wirtschaftliche Aktivitäten.
• Wir essen gemeinsam Mittag.
• Wenn Sie möchten, dann können Sie eine Mittags-Ruhe machen.
• Wir machen Spaziergänge.
• Oder wir machen Ausflüge.
• Oder wir sind kreativ.
• Wir trinken gemeinsam Kaffee.
• Wir essen gemeinsam Kuchen.

Unser Motto ist:
Gemeinsam statt einsam.

Wir bieten Ihnen

Sie haben die Wahl:
Sie können die gesamte Woche zu uns kommen.
Oder Sie kommen nur an einem Tag.
Oder Sie kommen an mehreren Tagen in der Woche.

Fahr-Dienst

Unser Fahr-Dienst holt Sie ab.
Das ist am Morgen.
Der Fahr-Dienst bringt Sie sicher zu uns.
Am Nachmittag bringt der Fahr-Dienst Sie nach Hause.
Sie können auch selbst-ständig an-reisen.
Das ist selbst-verständlich möglich.

Für alle Bedürfnisse

In unserer Einrichtung treffen Sie Menschen.
Sie verbringen den Tag gemeinsam mit den Menschen.
Wir bieten Ihnen auch Möglichkeiten, wenn Sie sich zurück-ziehen möchten.
Wir bieten Ihnen auch Möglichkeiten für Ihre Ruhe.
Unsere Räumlichkeiten sind speziell ausgebaut.
Die Räumlichkeiten sind für die Tages-Pflege.
Wir können bis zu 13 Gäste gleichzeitig betreuen.

Bewegte Tages-Pflege

Wollen Sie das?
• Sie wollen möglichst lange zu Hause leben?
• Sie wollen geistig fit bleiben?
• Sie wollen körperlich fit bleiben?
• Sie wollen mit anderen Spaß erleben?
• Sie wollen den Alltag gemeinsam gestalten?

Hier bewegt sich etwas

Wir helfen unseren Gästen.
Unsere Gäste sollen selbst-ständig leben können.
Unsere Gäste sollen ihre Fähigkeiten behalten.
Unsere Gäste sollen ihre Fähigkeiten verbessern.
Ihre Lebens-Qualität soll besser werden.
Unsere Gäste sollen schöne Momente erleben.
Unsere Gäste sollen erfüllende Momente erleben.
Unsere Gäste sollen lange zu Hause leben können.
Die Bewegte Tages-Pflege ist dafür richtig.
Wir bringen unsere Gäste in Bewegung.

Hilfs-Mittel: Hilfe zur Selbst-Hilfe

Manchmal brauchen Sie ein Hilfs-Mittel.
Wir bitten Sie dann um etwas.
Sie sollen das Hilfs-Mittel kaufen.
Oder Sie sollen das Hilfs-Mittel reparieren lassen.
Zum Beispiel einen Rollator.
Ein Rollator ist eine Geh-Hilfe mit Rädern
Oder eine Hilfe zum Strümpfe-Anziehen.
Diese Hilfs-Mittel sind sehr wichtig.
Die Hilfs-Mittel verbessern die Lebens-Qualität sehr.
Auch andere Dinge sind wichtig:
• Ein Medikamenten·Check. Das heißt: Ihre Medikamente werden über-prüft.
• Eine Physio·Therapie. Das ist eine Behandlung mit Bewegungs-Übungen.
• Reha·Sport. Das ist Sport für die Gesundheit.
Das bedeutet zuerst mehr Arbeit für Sie.
Aber später haben Sie weniger Arbeit.

Das ist gut zu wissen:

Die Kranken-Kasse bezahlt die meisten Hilfs-Mittel.
Die Kranken-Kasse bezahlt auch die genannten Leistungen.

Wer rastet, der rostet

Bewegung ist wichtig.
Bewegung ist für alle Menschen wichtig.
Das Alter ist dabei egal.
Eine Beeinträchtigung ist dabei egal.
In der Bewegten Tages-Pflege trainieren wir.
Wir trainieren mit unseren Gästen.
Die Gäste bekommen mehr Kraft.
Die Gäste bekommen mehr Balance.
Die Gäste bekommen mehr Ausdauer.
Die Gäste bekommen bessere Koordination.

Das Training hat einen Vorteil:
Stürze können vermieden werden.
Oder die Folgen von Stürzen werden milder.
Unsere Gäste werden so fitter und aktiver

Nur so viel Hilfe wie nötig

Jede Bewegung zählt.
Jeder Schritt zählt.
Wir helfen dort, wo Hilfe nötig ist.
Wir wollen mehr Alltags-Bewegung.
Diese Dinge sind wichtig:
• Auf-Stehen
• Gehen
• Selbst-Ständig Getränke holen
• Selbst-Ständig Essen holen.

Diese Dinge sind entscheidend.
Dann können unsere Gäste selbst-ständig leben.
Das ist unsere Empfehlung für Angehörige:

Fördern Sie die Bewegung.
Erhalten Sie die Bewegung.
Fördern Sie die Alltags-Fähigkeiten.
Erhalten Sie die Alltags-Fähigkeiten.
Das hilft Ihren Angehörigen sehr.
Das hilft mehr als alles für sie zu tun.

Dem Tag mehr Bewegung geben

Es gibt innere Bewegung.
Es gibt äußere Bewegung.
Beide sind wichtig.
Stellen Sie sich diese Fragen:
Was macht mir Spaß?
Wo kann ich meine Fähigkeiten einbringen?
Diese Dinge sind gut:
• Gemeinsam Kochen
• Haushalts-Tätigkeiten
• Reparaturen
• Bastel·Arbeiten.

Diese Dinge stärken den Körper.
Diese Dinge stärken den Geist.
Das fördert Fähigkeiten.

Ihre Angehörigen brauchen diese Fähigkeiten zu Hause.
Haben Sie Fragen?
Sind Sie unsicher?
Dann sprechen Sie uns an.
Sprechen Sie uns in der Tages-Pflege an.

Das ist uns sehr wichtig:
Wir wollen Sie ein-beziehen.
Nur gemeinsam können wir etwas erreichen:
Ihre Angehörigen können lange zu Hause wohnen.
Sie erleben dadurch Entlastung.

Melden Sie sich noch heute bei uns.
Sie können einen kosten-losen Schnupper-Tag bei uns machen.
Weitere Informationen und Kontakt:
Tagespflege Eltville
Telefon: 06123 – 79 56 490
E-Mail: info@tagespflege-eltville.de